Am 23.9.2017 führte uns Hermann Kück, Vorsitzender des Heimatvereins Beverstedt, bei bestem Wetter durch das Otterbiotop. Aus einer ehemaligen Kläranlage ist durch viel Arbeit direkt an der Lune ein Refugium für den Fischotter, Insekten und Amphibien entstanden. Es gibt dort sogar Laubfrösche! In eingegrabenen Maurerkübeln können sich die Kaulquappen, ohne von Fressfeinden dezimiert zu werden, gut entwickeln.
Bequem geht man auf aufgeständerten Holzstegen durch das Feuchtgelände zu einem Aussichtsturm, um Storch, Turmfalken, verschiedene Enten und andere Vögel, denen Nisthilfen gebaut wurden, zu beobachten. Der Eisvogel hat eine Ansitzwarte in einem Teich erhalten.

Später kam noch eine kurze Besichtigung der Sammlung im Dorphuus Lunestedt mit Natureum dazu. Ein Picknick mit Kaffee und Kuchen rundete den Nachmittag ab.

Das Gelände ist durch einen befestigten Weg öffentlich zugänglich und kann jedem als Ausflug empfohlen werden (Ausschilderung in Lunestedt, Freschluneberger Str. gegenüber vom Friedhof).