Alleen sind wichtige Elemente sowohl in der offenen Landschaft als auch in urbanen Siedlungsräumen. In strukturarmen Agrarregionen tragen sie zur Verringerung der Bodenerosion durch Wind bei, sie bieten Lebensraum insbesondere für Vögel und Insekten und dienen der Biotopvernetzung.
Mit ihren Kronen filtern sie Schadstoffe aus der Luft und reduzieren so die Feinstaubbelastung. Alleen beeinflussen das Mikroklima durch ihre Sauerstoffproduktion, ihre Schattenwirkung und die damit einhergehende Temperaturabsenkung positiv, im Holzkörper ihrer Bäume speichern sie CO2 und sie wirken entlang viel befahrener Straßen zudem als Schallschutz.
Daneben sind Alleen auch ein wichtiges Kulturgut. Schon im Altertum waren sie in Gartenanlagen zu finden. Vermehrt wurden sie ab der Mitte des 18. Jahrhunderts zur Befestigung und Beschattung von Chausseen angelegt.
Und letztlich erfreut ihr Anblick uns Menschen, denn oft prägen sie, insbesondere im höheren Alter, unsere Orts- und Landschaftsbilder.

Alleenprojekt des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB)
Doch leider ist der Fortbestand von Alleen in Gefahr, da abgängige Bäume nur selten nachgepflanzt werden. Dies war ein Grund für den NHB, das Projekt „Alleen in Niedersachsen“ ins Leben zu rufen, an dem sich die AGBS seit 2020 beteiligt. Es beinhaltet u.a. eine umfängliche Erfassung der niedersächsischen Alleen und deren Charakterisierung in einer öffentlich zugänglichen Onlinedatenbank mit dem Ziel, den Schutz von Alleen zu verbessern.

Alleenprojekt der AGBS: „Alleen in der Bremer Schweiz“
Im Rahmen des Engagements für die Alleen der Bremer Schweiz hat die AGBS im Sommer 2023 die vom NHB konzipierte Wanderausstellung „Land der Alleen – die schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen“ im Rathaus Schwanewede gezeigt. Ergänzt wurde die Ausstellung um Fotos einiger besonderer Alleen in der Bremer Schweiz, die Mitglieder der AGBS aufgenommen hatten. Eindrucksvolle Bilder kombiniert mit informativen Texten zu verschiedenen Funktionen und Aspekten von Alleen haben bei den Besuchern zu einer größeren Wertschätzung dieses beachtenswerten Landschaftselements beigetragen und insbesondere auch die Verbindung zu den Alleen in der Bremer Schweiz gestärkt. Die Ausstellung fand bei den Besuchern viel positives Echo. Die im Rahmen der Ausstellung angebotene Radtour „Durch die Alleen der Bremer Schweiz“ stieß entsprechend auf ein großes Interesse. Eine Auswahl der bisher im Rahmen des Alleenprojekts der AGBS kartierten Alleen mit Beschreibungen zu jeder Allee finden Sie hier.

Allee-Patenschaft für Allee am Holthorster Weg
Für die Allee am Holthorster Weg hat die AGBS zudem eine Allee-Patenschaft übernommen, ein weiterer Baustein im Alleenprojekt des NHB. In diesem Zuge setzen wir uns insbesondere im Kontakt mit der Gemeinde Schwanewede und den Anrainern für den langfristigen Erhalt dieser noch recht jungen Allee ein.
Wir freuen uns sehr, dass diese Allee vom NHB zur Allee des Monats Januar 2022 erkoren wurde. Erfahren Sie hier, welchen besonderen Bezug diese Allee zum Winter hat.

Auf der Agenda der AGBS steht u.a. die Kartierung weiterer Alleen, wobei wir auch die Alleen im bremischen Teil der Bremer Schweiz einbeziehen werden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf Alleen auf.