Veranstaltungsbericht

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 21.8.22 die Führung rund um das Heilsmoor unter Leitung unseres Arbeitsausschussmitgliedes Dr. Andreas Tesch statt. Neben 9 Mitgliedern der ABGS schloss sich auch eine externe Teilnehmerin sowie Herr Vollmerding von der Unteren Naturschutzbehörde der etwa 8 km langen, abwechslungsreichen Wanderung an.

Nach einer ausführlichen Einführung über das Heilsmoor und dessen Ausweisung als Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000, stellte Herr Vollmerding die durch die Naturschutzbehörde eingeleiteten Maßnahmen zur Wiedervernässung des Moores dar. Sehr deutlich wurden die Schwierigkeiten solcher Maßnahmen hinsichtlich des Interessenkonfliktes, der zwischen intensiver Landwirtschaft und Naturschutz entsteht, wenn solche Flächen aneinandergrenzen.

Schöne Wege führten uns an unterschiedlichen Biotoptypen des Hochmoores vorbei, wie Moorwald und Moorheiden, bis sich endlich ein schöner Blick auf das eigentliche Moor bot. Nach ca. 3 Stunden kehrten wir etwas erschöpft, aber auch mit vielen neuen Eindrücken erfüllt zum Ausgangpunkt zurück.